Unsere Verantwortung: Zukunft. Heute. Gestalten.

2007: Gründung unseres unverkennbaren Feuerwehrvereins.

Stacks Image 27
Am 27.9.2007 wurde der Verein gegründet. Kurz nach erstrahlte das von Grafikdesignerin und Vereinsmitglied Eileen Clair entworfene Logo auf Papier und im Web.

Mit dem Entwurf eines individuellen Vereinslogos, wird der Verein zu einer unverwechselbaren Marke und damit für jedermann einprägsam.

Dress for less. Unsere erste Kollektion.

Stacks Image 59
Nach kurzer Zeit wird der Feuerwehrverein sogar schon greifbar! Mit der Anschaffung einer eigenen Vereinskollektion (Hose, Poloshirt, Sweater und/oder Regenjacke) erfolgt im Jahr 2008 ein wichtiger Schritt in die Öffentlichkeit. Der Verein organisierte die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt, so dass die Mitglieder nur mit einem geringen Eigenanteil eine qualitativ hochwertige Vereinsbekleidung erhalten konnten. Insgesamt konnten somit 35 vollständige Kollektionen angeschafft werden.

Feuer. Löschen. Lernen.

Stacks Image 72
Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr in Radinkendorf wurde eine Schulung für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde durchgeführt. Das Thema war der Einsatz und der Umgang mit Feuerlöschern im Beruf und im Alltag. Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer interessant und zum Anfassen. Jeder erhielt die Möglichkeit verschiedene Arten von Feuerlöschern auszuprobieren. Die Teilnehmer waren im Alter zwischen 18 und 80 Jahren und allein deshalb war die Veranstaltung schon ein Erfolg.

Ausbildung. Modern.

Stacks Image 85
Durch die Anschaffung eines Projektors (Beamer) und einer Leinwand, ist es uns gelungen, optimale Bedingungen für die Feuerwehrausbildung in Radinkendorf zu schaffen. Anschauliche Schulungen, Präsentationen, Videoauswertungen usw., alles kein Problem mehr. Dank der Hilfe unserer Unterstützer, konnte diese hilfreiche Ausstattung angeschafft werden.

Vielfalt. Eine Bereicherung.

Stacks Image 98
Stacks Image 186
Wer glaubt, dass immer nur Feuerwehr auf der Tagesordnung steht, der irrt. Denn in Radinkendorf gibt es eine Vielzahl an Freizeitbeschäftigungen. Gemeinsam mit den Radinkendorfer Freizeitvolleyballern wird jährlich ein kleines Sommer- und Sportfest gefeiert, zu dem alle Radinkendorfer, Volleyballer und Feuerwehrkameraden eingeladen sind. Alle Teilnehmer haben immer sichtlichen Spaß und spielen teilweise bis tief in die Nacht. Die Veranstaltung findet jährlich am Pfingstsonntag statt.

Nachwuchsförderung. Unerlässlich.

Stacks Image 111
Die Gemeinde Radinkendorf erfuhr im Jahr 2009 einen wahren Kindersegen. Acht Kinder erblickten das Licht der Welt und feierten in ihrem ersten Lebensjahr mit acht weiteren Kindern ihre erste Kinderweihnachtsfeier, organisiert und finanziert durch den Feuerwehrverein. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird seither jährlich für den heranwachsenden Nachwuchs organisiert. Die Kinder erhalten in jedem Jahr kleine Geschenke vom Weihnachtsmann und eine Märchenaufführung von den Eltern.

Feuerwehrsport. Von nichts, kommt nichts.

Stacks Image 124
Stacks Image 184
Der Feuerwehrsport ist in Radinkendorf seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil und gleichzeitig eine tragende Säule der Radinkendorfer Ortswehr. Die rasante Entwicklung in den Sportarten fordert die Wettkampfmannschaften finanziell heraus. Neben der notwendigen Ausstattung mit Wettkampfmaterial ist der Verein stolz darauf, dass im Jahr 2010 erstmals eine elektronische Zeitmessung das Training für die immer anspruchsvoller werdenden Wettkämpfe verbessern kann. Mit großer Freude konnte der Feuerwehrverein den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern diese Anlage übergeben.

Im Jahr 2012 wurde dem technischen Fortschritt ebenfalls große Aufmerksamkeit gewidmet. Mit der Anschaffung der Tragkraftspritze Jöhstadt ZL1500 verfügt der Feuerwehrverein über eine moderne leistungsstarke Pumpe nach neustem Stand der Technik, die sowohl Wettkampftauglich als auch für den Notfall bestimmt ist.

Sicherheit. Oberste Priorität.

Stacks Image 137
Bei der 2011 stattfindenden Kinderweihnachtsfeier erhielten die teilnehmenden Kinder und deren Eltern einen hochwertigen Rauchmelder als ganz besonderes Weihnachtsgeschenk! Der Feuerwehrverein sieht sich in der Verantwortung sowohl Kinder als auch Eltern vor dem unberechenbaren Erstickungstod im Brandfall zu schützen. „Rauchmelder retten Leben“ - Das Motto soll durch die Übergabe der Rauchmelder an die Eltern und Kinder zur Gewissenssache werden und im Ernstfall genau das bezwecken. Wir wünschen uns, dass diese dennoch nicht ernsthaft zum Einsatz kommen.

Mobilität. Ein Muss.

Stacks Image 163
Im Jahr 2012 wurde erstmals ein PKW-Anhänger angeschafft, der vollständig von der Allianz Versicherungsgruppe gesponsert wurde. Besonders behilflich ist der Anhänger beim Transport von Vereins-Materialien. Der Anhänger steht auch allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung, ist eine große Erleichterung im Alltag des Vereinslebens und ist ein sehr schönes Aushängeschild unseres Vereins.

Traditionspflege. Eine Verpflichtung.

Stacks Image 176
Pünktlich zum 90. Feuerwehrjubiläum im Jahr 2015 wurde das alte Spritzenhaus mit viel Fleiß und Schweiß von Mitgliedern des Feuerwehrvereins und der Feuerwehr sowie Bürgern der Gemeinde komplett saniert. Neues Dach, neue Fassade und neuer Innenanstrich mit entsprechenden Ausbesserungen, lassen das alte Gebäude in neuem Glanz erscheinen.
Ich weiß wohl, dass man dem das Mögliche nicht dankt, von dem man das Unmögliche gefordert hat.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Wir wissen natürlich, dass manche Dinge nicht möglich sind. Aber wir können nicht stolz genug auf unsere vielen Unterstützer, Partner und Freunde sein, denen wir für ihre Hilfe im Rahmen des Möglichen zu Dank verpflichtet sind.

RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver